Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Abenteuer Küste – Ein Seehund erzählt
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Ueberreuter, 2017
ISBN: 978-3-219-11746-2
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Tiere
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 24.09.2017
Abenteuer Küste – Ein Seehund erzählt
Von der Geburt auf einer Sandbank bis zur Selbständigkeit im weiten Meer übersteht der Seehund Rolli viele Gefahren. Zuerst wird er von seiner Mutter behütet und gefüttert. Bald muss er lernen, was essbar ist und was nur zum Spielen taugt. Er muss sich an die starken Wellen gewöhnen und mit den übrigen Meeresbewohnern Bekanntschaft machen. Aus Versehen schwimmt er sogar aus dem salzigen ins süsse Wasser die Elbe hinauf bis in den Hamburger Hafen.
> In Form einer Geschichte bringt dieses Sachbilderbuch den Kindern das Leben der Seehunde näher. Viele ganz präzise gezeichnete Bilder illustrieren und veranschaulichen die Fakten, die in kurzen Texten erklärt werden. Die genaue Entwicklung eines Jungtieres und die Gefahren, denen es ausgesetzt ist, werden am Ende des Buches in einem längeren Text nochmals zusammengefasst. Eine spannende und anschauliche Art, ein naturwissenschaftliches Thema zu behandeln. Monika Fuhrer