Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wo ist die Wurst?
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Tulipan, 2017
ISBN: 978-3-86429-330-6
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Abfall, Hygiene
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 19.08.2017
Wo ist die Wurst? Ein klärendes Sachbuch
Eddi und Zoe kicken im Hof, als Eddi dringend „muss“. Er darf die Toilette von Frau Sperling aus dem ersten Stock brauchen. Doch hoppla, da hat Herr Sperling doch glatt vergessen abzuziehen, und nun liegt seine Wurst mit Klopapier verziert in der Schüssel. Obwohl er diese runterspült, bleibt der müffelige Geruch. Wohin verschwindet eigentlich diese Wurst? Der Besuch von Eddi, Zoe und Herrn Schäfer in der Kläranlage verschafft Klarheit.
> Titel und Covergestaltung lassen keinen Zweifel am Thema aufkommen. Ungeniert und mit Humor ist die „Verwandlung“ von Herrn Sperlings Wurst in Blumenerde dargestellt. Dem Verständnis von technischen Abläufen dienen Querschnitte von Leitungssystem und Kläranlagebecken, die grafisch sehr gut zu den comicartigen, mit Collagen versetzten Bildern passen. Der Text nennt alle Dinge beim Namen und im Anhang gibt es noch weiterführende Wurst-Informationen. Im wahrsten Sinn ein „klärendes Sachbuch“. Zum Glück ohne müffeligen Geruch. Katharina Siegenthaler