Christopher ist ein ehrgeiziger, guter Schwimmer. Die nächste Meisterschaft will er unbedingt gewinnen. Neben dem intensiven Training bleibt kaum Zeit, um für die Schule zu lernen. Als er sich das Bein bricht und nach der Operation zu Hause bleiben muss, ist Christopher über die “davongeschwommene” Meisterschaft frustriert. Da entdeckt er im Internet das Abenteuer-Spiel “ISLE OF MAGIC” mit all den fantastischen Wesen und den Aufgaben, die gelöst werden müssen. Stunde für Stunde taucht er in die virtuelle Welt ein und entzieht sich der Gegenwart mit Familie, Schule und Freundin.
Die einfach aufgebaute Geschichte mit leserlich gestaltetem Text und klaren Abschnitten ist geeignet für Lesemuffel, die ohne viel Aufwand ein Buch lesen wollen. Personen und Situationen sind plakativ dargestellt und das Happy-End der Geschichte voraussehbar. Gut beschrieben sind einige Game-Szenen, die zur Erklärung beitragen, wieso sich Christopher dem Sog nicht entziehen kann. Katharina Siegenthaler