dead.end.com

Was als ultimativer Gig beginnt, wandelt sich für Carlos und ein paar "auserwählte" jugendliche Gamer in einen Albtraum. Als Testpersonen eines Zukunftscomputergames werden sie auf einem verlassenen Gelände eingebunkert und überwacht. Sie spielen mit Hilfe ihrer eigenen Avatare gegen einen virtuellen, übermächtigen Feind – ein Spiel auch um Preisgeld, aber der Preis dafür ist viel höher als sie denken. Aus dem Game wird Realität, plötzlich geht es um richtige Personen und zurück bleiben am Schluss tote, aber auch lebende Opfer.

Abgelöschte, verletzte junge Menschen schlittern in eine Falle, und werden nach Lust und Laune manipuliert. Keinem dieser so wenig lebendigen Jugendlichen möchte man begegnen. Das Buch zeichnet das hochgradig düstere, einseitige Bild einer Jugend, die sich von Erwachsenen steuern lässt, ohne selber nach möglichen Lösungen zu suchen. Positive Gedanken haben zu wenig Raum, dabei wäre Freundschaft virtuell wie real eine starke Waffe. Kathrin Wyss Engler

Titel dead.end.com
Autor:innen Gabathuler, Alice
Kollation Broschur, 286 S.
Verlag, Jahr Thienemann , 2011
ISBN 978-3-522-20064-6
Kategorie Belletristik
Alter ab 13
Bewertung
Rezension publiziert 21.07.2016