Vor den mit Düsen getriebenen Flugzeugen gab es in den 1930er-Jahren Flugboote mit zwei Decks und viel Komfort für die Passagiere. Sie wurden für Langflüge über den Pazifik und den Atlantik eingesetzt. Die Boeing 314 Clipper konnte bequem auf dem Wasser landen und brauchte deshalb keinen Flughafen. Um das Flugboot zu vertäuen, befand sich in der Flugzeugnase eine Ankerluke mit einem Schiffstau. Nach dem Ankersetzen konnten die Passagiere über einen Stabilisierungsschwimmer den Rumpf verlassen und in ein Boot steigen, das sie an Land brachte.
Von den ersten Flugzeugen bis zum Space Shuttle ist auf jeder Doppelseite ein Fluggerät vorgestellt. Die farbigen Zeichnungen sind detailreich. Viele Einzelheiten sind benannt und ihre Funktion ist kurz erklärt. Klappen geben zusätzliche technische Einblicke, sind aber nicht wieder verschliessbar. Infokästen und Vignetten unterstreichen den Sachbuchcharakter dieses Bandes über die mehr als 100-jährige Flugfahrtgeschichte. Katharina Siegenthaler