Spielend programmieren lernen

Programmieren: Der Mensch übersetzt Anweisungen in eine für den Computer verständliche Sprache. Auf spielerische Weise führt dieses Buch in die abstrakte Welt der Algorithmen ein. Vom einfachen Baukastensystem wie Scratch bis hin zu komplexen Programmiersprachen wie HTML oder JavaScript werden fünf Sprachen vorgestellt. Übungsaufgaben mit Lösungen bieten einen einfachen Einstieg; danach können kleine grafische Anwendungen, ein Quiz oder eine ganze Internetseite unter Anleitung erstellt werden. Hinweise auf Websites und ein Glossar vervollständigen das Buch.

Gut aufgebaut, klar strukturiert und verständlich erklärt kommt das Buch für junge Coder und Coderinnen ab acht Jahren daher, wird aber vom wilden Layout geradezu überrannt. Schritt für Schritt, Box für Box geht es in den Aufgaben voran, daneben lenken Roboter, Käfer und Sprechblasen leider ab. Auch die durchaus interessanten Zusatzinformationen hätten von weniger Farbe, Hintergrund und grafischen Details profitiert. Andrea Eichenberger

Titel Spielend programmieren lernen
Kollation A. d. Engl., geb., farb. illustr., 127 S.
Verlag, Jahr Ravensburger , 2016
ISBN 978-3-473-55436-2
Kategorie Sachbuch
Schlagwort Computer / Lernen
Alter ab 10
Bewertung
Rezension publiziert 28.09.2016